Egino Weinert – Goldschmied, Bildhauer, Maler

Kunst ist Glaube, Hoffnung, Liebe

“…das ist ein anderer, der meine Hand führt. Da ist vieles, was man nicht deuten kann. Alles wird uns geschenkt. Wir können nichts aus uns selbst.”

In mehr als 70 Jahren Schaffenszeit entstanden Hängekreuze, Tabernakel, Taufbecken, Skulpturen, Glasfenster, Kelche, Email-Bilder, Kreuze und über 1.200 Namenspatrone sowie außergewöhnliche Gold- und Silberschmuckstücke und vieles mehr. Die Werke von Egino G. Weinert sind auf allen Kontinenten der Welt zu finden. Bedeutende Arbeiten, bis hin zu vollständigen Kirchenausstattungen, sind in den USA, Brasilien, in den skandinavischen Ländern, England, Portugal, Belgien, Spanien, Schweiz, Luxemburg, Israel, Ägypten, Japan, China und Südkorea zu sehen. Das Lebenswerk des Goldschmieds, Bildhauers und Malers ist so umfangreich, dass die Egino Weinert-Stiftung inzwischen auf einer eigenen Webseite einen Teil der sakralen Kunstwerke präsentiert. Der Künstler verstarb 2012 im Alter von 92 Jahren.

“…die kunsthandwerkliche Ausführung muss mit der künstlerischen Idee im Einklang stehen.”

“…Freude und Leid stehen unter dem Kreuz.”

“…ich fühle mich wie ein Kind, das zu Füßen Gottes spielt.”