Geschenkideen zu Erstkommunion und Konfirmation

Erstkommunionkreuze – Kommunionkreuze – Bronzekreuze – bei Egino Weinert erwartet Sie eine große Auswahl an hochwertigen Kreuzen mit verschiedenen Motiven, welche als Geschenke zur Kommunion und Konfirmation geeignet sind. Abendmahlmotiv und die Szene mit den Emmausjüngern sind dafür besonders zu empfehlen. Ein Schutzengel oder Namenspatron aus Bronze erinnert ebenso an diesen wichtigen Tag.

Bedeutung der Erstkommunion:
Die Erste Heilige Kommunion ist ein ganz besonderes Fest im Leben eines katholischen Christen. Erstmals empfängt das Kommunionkind – oder der Erwachsene – den Leib des Gottessohnes, den Leib Christi. Es ist Gott selbst, der in der äußeren Gestalt des Brotes, das in der heiligen Wandlung zum Leib des Herrn wird, zu dem Erstkommunikanten kommt und sich in heutiger Weise mit ihm vereint.

Emaillebild von EGINO WEINERT

Bronzekreuz mit Abendmahlmotiv zur Erstkommunion

Der Glaube an Gott macht allein frei und froh. Das wird auch erkennbar daran, dass Gott selbst unsere wichtigste Speise und Nahrung ist. ER begleitet uns durchs Leben. Ein Kreuz aus Bronze als Geschenk zur Erstkommunion sagt immer wieder: Du, der Du mich empfangen kannst und die dichteste Nähe zu mir suchen darfst, Du bist erlöst zum ewigen Leben. Und Du bist es, den ich ein Leben lang begleiten und lieben will.

Kreuze zur Erstkommunion mit Emmaus Jüngern

Erstkommunionkreuze mit dem Emmaus-Motiv haben wegen der überlieferten Geschichte dazu eine ganz eigene Tiefe zum Sakrament der Eucharistie. Denn die beiden Jünger, die traurig über den Tod des Herrn nach Emmaus gehen, erkennen den mitgehenden Gottessohn, also den vom Tod Auferstandenen gar nicht. Erst beim Brotbrechen gehen ihnen die Augen – man muss sagen: die Augen des Herzens – auf, und sie erkennen ihn. Es ist derselbe, der sich in jeder Kommunion dem Empfänger schenkt. Die Jünger damals meinten hinterher: Brannte uns nicht das Herz? So kann es einem auch heute ergehen, wenn man dem eucharistischen Herrn in der Kommunion begegnet.

Ein Namenspatron oder Heiliger als Wegbegleiter

Als Geschenk eignet sich aber auch die Darstellung des Namenspatrons. So wird das Erstkommunionkind daran erinnert, dass es in der heiligen Taufe durch das Eintauchen in das Leben, Leiden, Sterben und die Auferstehung des Herrn zum Gotteskind wurde und einen besonderen Namen bekommen hat. Jeder Name hat seine eigene Bedeutung. Zu jedem Namen gibt es einen besonderen Heiligen, der als Patron eine Art Vorbild im Glauben ist und sein kann.

Schutzengel – als Postkarte oder Bronzedarstellung

Selbstverständlich ist auch eine Darstellung des Schutzengels sehr willkommen zu einer Erstkommunion. Egino Weinert bietet da mehrere Darstellungen als Emaillepostkarte oder Bronzebild an. Nach katholischem Glauben hat jeder Mensch einen eigenen Schutzengel, also einen Boten Gottes, der sich dem Betreffenden anbietet als Begleiter in vielen Situationen. Gerade Kinder verstehen das sehr gut und sind empfänglich für schöne Darstellungen des „eigenen“ Schutzengels.

Kinderkreuze mit Jesus als Kinderfreund  

Auch ein Kreuz mit der Darstellung Jesu als Kinderfreund passt als Geschenk. Denn ER ist vor allem der Freund der Kleinen, derjenigen, die mit einem unverdorbenen Herzen zu glauben vermögen und IHM mit reinem Herzen begegnen können.

Bronzekreuz mit Jesus als Guter Hirte – Geschenk zur Erstkommunion oder Konfirmation

Johannes 10,14-16: Ich aber bin der gute Hirte und kenne meine Schafe, und sie kennen mich, genauso wie mich mein Vater kennt und ich den Vater kenne. Ich gebe mein Leben für die Schafe. Zu meiner Herde gehören auch Schafe, die nicht aus diesem Stall sind. Auch sie muss ich herführen, und sie werden wie die übrigen meiner Stimme folgen. Dann wird es nur noch eine Herde und einen Hirten geben.

Bronzeleuchter zur Erstkommunion oder Konfirmation

Als Geschenk zur Erstkommunion oder Konfirmation sind die Leuchter von Egino eine gute Wahl. Ihr Kind erhält eine Kerze und Sie suchen ein Andenken an dieses große Fest? Unsere Empfehlung ist der Leuchter mit dem Motiv des Letzten Abendmahls oder einer der Sakramente-Leuchter. Die dargestellten 5 Sakramente sind Taufe, Buße, Erstkommunion, Firmung und Ehe. Zusätzlich auf dem 7-Sakramente-Leuchter sind Priesterweihe und Letzte Ölung dargestellt.