Heilige in alphabetischer Reihenfolge

Heilige Ursula – Stadtpatronin von Köln, Namensgeberin der Ursula Kunstwerkstätten

Egino Weinert: “Unsere Heiligen sind unsere Geschichte. Auf unsere Geschichte bauen wir auf. Es wäre töricht, zu glauben, einzig die eigene Erfahrung und das selbst Gelernte sei die Vertrauensunterlage für unser tun…. Heilige waren Politiker, Wissenschaftler, Denker, Volkserzieher, Einsiedler, die die Armut priesen, und solche die vor der Schöpfung das Lob des Herrn sangen, fromme Mütter und Väter, zur Treu bereite Diensttuende, Knechte und Mägde. Bekenner, die für ihre Erkenntnis ihr Leben opferten, und solche, die gegen Ausbeuter aufstanden. Wahrlich ein endloser Chor. Sie werden verstehen wie die Aufgabe fasziniert, diese Menschen durch ein Bild wieder in das allgemeine Bewusstsein zu heben. Menschen – die wie alle Menschen von Gott geliebt – an Gott die Antwort gegeben haben, die er von ihnen erwartete.…”

A

E

H

J

M